Basics-Intensivkurstraining für Einsteiger

IMG_6444.JPG

Hattest du im letzten Reiturlaub das Gefühl, alles ging ein bisschen zu schnell? Hättest du dir mehr Zeit zum Kennenlernen und Putzen deines Pferdes gewünscht? Fehlte dir die Zeit, all deine Fragen zu stellen? Oder hast du vielleicht schon einmal schlechte Erfahrungen im Umgang mit Pferden machen müssen, aber wünschst dir eine langsame Wiederheranführung? Vielleicht bist du dir auch unsicher, wie es um deine Reitkünste bestellt ist und ob du es überhaupt in den Sattel schaffst, weil du das letzte Mal vor zehn Jahren auf dem Pferderücken gesessen hast?

Egal ob Neu-, Wieder- oder Späteinsteiger – wir haben für euch einen neuen Wochenendkurs zusammengestellt, bei dem wir uns allen Grundlagen mit viel Zeit und Ruhe widmen.

Zu Beginn thematisieren wir das korrekte Verhalten auf der Koppel und die Möglichkeiten ein Pferd angstfrei von der Koppel zu holen. Auf das klare und dominante Pferdeführen durch die richtige Körpersprache verwenden wir ebenso viel Zeit wie auf ein ausgiebiges Putzen der Ponys. In Theorie und Praxis werden intensiv das stressfreie und ordnungsgemäße Aufhalftern, Trensen und Satteln der Pferde geübt.

Der Kurs beginnt am Freitag mit einem gemeinsamen Abendessen und anschließender Theorieeinführung. Am Samstag wechseln sich Theorie und Praxis, z. B. Trensen und Satteln oder Bodenarbeit, ab und am Sonntagvormittag schließt der Kurs mit einer Reitstunde ab, die ganz auf eure individuellen Bedürfnisse abgestimmt wird.