Reiterhof Groß Briesen
Mit dem Pferd die Natur erleben

Erlebnis-Klassenfahrten für die Mittel- und Oberstufe

Erlebnispädagogik auf dem Reiterhof Groß Briesen in Brandenburg

Projektwochen für Schüler in der Natur Brandenburgs

xDSC_0110.JPG

So lernen Schüler gerne: mit gemeinsamen Abenteuern Neues entdecken

Eine Busstunde von Berlin entfernt

Für höhere Klassenstufen (ab 5. Klasse) bieten wir Klassenfahrten mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten an. Nur eine Busstunde von Berlin entfernt und doch mitten in der Landschaft des Brandenburger Naturparks Hoher Fläming gelegen, ist unser Reiterhof der ideale Ort, um einmal aus dem Schulalltag auszubrechen. Unserer Erfahrung nach hat dieser starke Gegensatz zwischen Brandenburger Land und Berliner Stadt besonders auf Berliner Schüler eine starke Wirkung. Durch den Ortswechsel während der Klassenfahrt wird die Wahrnehmung geschärft und neue Blickpunkte können verstanden und eingenommen werden - egal ob es um Umweltbildung, Erlebnispädagogik oder Teamtraining geht.

xDSC_0333.JPG

Naturpädagogik und Umweltbildung im Raum eines naturorientierten Reiterhofes

Themenwochen zu Nachhaltigkeit

Unsere Angebote zielen vor allem darauf, mit Methoden der Naturpädagogik und Umweltbildung die Natur mit allen Sinnen zu erleben und zu erfahren und ganz nebenbei spielerisch Wissenswertes zu erlernen. 

Die Lebensräume Wald und Wiese können in naturpädagogischen Aktionen erforscht und erobert werden. Wir stellen gemeinsam die Funktionsweise eines Baumes nach, hören im Frühjahr das Wasser im Stamm rauschen und entdecken wie viele Lebewesen es auf einem Quadratmeter Wiese gibt.

Anknüpfend an die UNESCO Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung bieten wir für die Mittel- und Oberstufe Themenwochen an, die die kritische Auseinandersetzung mit unserem Konsumverhalten, dem eigenen Lebensstil und dem Selbstverständnis des Menschen ermöglichen.

azubi1.jpg

Erlebnisreiche Klassenfahrt für Schüler und Lehrer

Beispiele für Themenwochen (Mittel- und Oberstufe)

Mensch-Natur-Beziehungen
Auf Exkursionen im Fläming betrachten wir verschiedene Nutzungsweisen der Natur. Wir beschäftigen uns mit dem Begriff der Nachhaltigkeit: Wie muss beispielsweise eine nachhaltige Forst- und Landwirtschaft aussehen? In Gruppenarbeiten können wir die Geschichte der Naturnutzung erarbeiten.

Ökologischer Fußabdruck
Wie leben wir und wie wollen wir leben? Das gemeinsame Frühstück wird analysiert und genau darauf untersucht, wo die Lebensmittel herkommen und wie viel Wasser und Kohlendioxid zur Herstellung verbraucht wurde. Wir begleiten eine Jeans auf ihrem Entstehungsweg. Außerdem betrachten wir die weltweiten Unterschiede, in der Ressourcennutzung.

Evolution und Revolution
Stammt der Mensch vom Affen ab? Warum gibt es keine Dinosaurier mehr? Und wann war Deutschland auf dem Meeresgrund? Wir entdecken in dieser Woche die Entwicklung des Lebens auf der Erde. Genauso wollen wir uns Darwins Entdeckungen erarbeiten und die Reaktionen der damaligen Bevölkerung nachvollziehen lernen. In Diskussionen können wir uns aktuellen Themen wie dem Kreationismus widmen.

azubi3.jpg

Eine Klassenfahrt mit Geocoachingtouren und themenorientierten Expeditionen in den Brandenburger Naturpark Hoher Fläming.

Themenschwerpunkt Outdoor-Erlebnisreise

Der Schulalltag ist geprägt von immer gleichen Tagesabläufen und Routinen. Gewohnheiten fühlen sich gut an und geben Sicherheit – aber sind auf die Dauer auch ein bisschen langweilig, oder?!

Wir bieten auf unserem Hof die Möglichkeit, ein paar Tage aus dem Alltag auszubrechen, um sich selber und seine Umgebung mal wieder wirklich wahrzunehmen. In Erlebnispädagogikangeboten in der Natur rings um unseren Hof geht es um Abenteuer und die Fragen nach den eigenen Grenzen. Wir erleben, wie unterschiedlich die persönlichen Komfortzonen sein können.

Mögliche Aktionen können z. B. Geocachingtouren im Kiefernwald, Expeditionen zu den eiszeitlichen Überresten, Bogenschießen oder Soloaktionen in der Natur sein.

Ringsherum bieten wir natürlich das richtige Rahmenprogramm und Aktionsmöglichkeiten mit viel Platz zum Fußball- oder Tischtennisspielen, Indooraktivitätsangebote wie Wii und Playstation, Abschlussdisko und Filmabende, Lagerfeuer mit Stockbrot, damit die Klassenfahrt ein unvergessliches Erlebnis wird.

0-teambuilding.jpg

Klassengemeinschaften erfahren Erlebnispädagogik, die auf Abenteuern beruht - 'Adventure Based Counseling'

Abenteuer-Pädagogik für spannendes Teamtraining in Klassengemeinschaften

Ein besonderes Highlight sind unsere Teamtraining- und Kennenlernfahrten:

Unsere in den Methoden des „Adventure Based Counseling“ (ABC) geschulten pädagogischen Mitarbeiter setzen vielfältige Methoden der Abenteuer- und Erlebnispädagogik ein, um Kommunikation, Teamarbeit und Kooperation zu fördern.

In individuell abgestimmten Programmen steht die Bildung der neuen Klassengemeinschaft immer im Mittelpunkt. Fernab des Schulalltags bieten wir Raum und Zeit, in dem die Schüler sich und ihre Mitschüler kennenlernen und als vollständige Persönlichkeiten erfahren können. Der Gruppenprozess wird von uns professionell begleitet und durch gezielte Aktionen sanft gesteuert.
Zur Schulung und Wahrnehmung der eigenen Körpersprache können auch unsere Islandpferde in das Programm integriert werden.

Die Teamtraining-Angebote sind auch als Kennenlernangebot im Rahmen der Berufsausbildung geeignet.

Freie Plätze

03.04.-07.04.2017

24.04.-30.04.2017

02.05.-05.05.2017

22.05.-24.05.2017

29.05.-02.06.2017

19.06.-23.06.2017

26.06.-30.06.2017

03.07.-07.07.2017

10.07.-14.07.2017

Anfrage für Klassenfahrten der Mittel- und Oberstufe

Wir freuen uns über Kontakt zu Ihnen

Ihre unverbindliche Buchungsanfrage können Sie hier gerne eintragen. Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen. Bitte wählen Sie die für Sie relevanten Felder aus. Es existieren keine Pflichtfelder.

   

Kontaktdaten

Name der Schule

Tel Schule

E-Mail Schule

Klassenstufe

Reisezeitraum

Alternative Reisezeiträume

Sonstiges Infos/Fragen

Ansprechpartner

Tel Ansprechpartner

E-Mail Ansprechpartner

Anzahl Schüler (ca.)

Gewünschtes Programm

Gewünschte Programminhalte

Impressionen spannender Schülerfahrten in den Reiterhof Groß Briesen

azubi2.jpg
xDSC_0059.JPG
xDSC_0110.JPG
xDSC_0114.JPG

xDSC_0131.JPG
xDSC_0165.JPG
xDSC_0351.JPG
xDSC_0093.JPG

xDSC_0077.JPG
xDSC_0159.JPG
xDSC_0189.JPG
xDSC_0274.JPG

xDSC_0309.JPG
xDSC_0314.JPG
xDSC_0381.JPG

Adresse

Reiter- und Erlebnisbauernhof Groß Briesen GmbH, Geschäftsführerin Sabine Opitz-Wieben
Kietz 11 - 14806 Belzig OT Groß Briesen
Telefon 033846 41673 - Telefax 033846 90099
Email: info@reiterhof-gross-briesen.de

Bankverbindung

Reiter- und Erlebnisbauernhof Groß Briesen GmbH, Geschäftsführerin Sabine Opitz-Wieben
Kontonummer 1048350, BLZ 16062073
IBAN: DE93 1606 2073 0001 0483 50, BIC: GENODEF1BRB
bei der Brandenburger Bank